• Hochzeitsfotograf Straubing

Hochzeit im Regen – was tun?

Ja, ja, ja – wir wissen es: Regenhochzeiten sind für alle Bräute ein furchtbarer Gedanke. Viele machen sich wochenlange und tagelang verrückt „was wäre wenn“.
Da werden fast stündlich die Wetterprognosen auf allen Kanälen geprüft.
Liebe Bräute, wir gönnen Euch ALLEN eine Hochzeit bei perfektem Wetter: Sonne, nicht zu heiß, nicht zu kalt – einfach „perfekt“.
Nur leider ist da nicht immer so. Das Wetter kann keiner beeinflußen…übrigens auch wir Hochzeitsfotografen nicht!

Aber hey, liebes Brautpaar: wenn die Sonne an Eurem Tag nicht lacht, so strahlt Ihr einfach um so mehr! Zudem sagt ein altes Sprichwort: „wenn es regnet am Altar, bringt das Glück für viele Jahr´“.
Wir finden: das sind doch nicht die schlechtesten Aussichten, oder?

Gut, aber was tun, wenn es regnet? Erstens: wir hatten bei den vielen, vielen Hochzeiten, die wir begleitet haben, nur ganz wenige, bei denen es den ganzen Tag „nur“ geregnet hat!
Ein „Drama“ wird es für Euch nur, wenn Ihr bei Eurer Planung keinen Plan B habt – also für Location / Sektempfang oder eben für Euer Brautpaarshooting.
Eure Profi-Dienstleister lassen Euch sowieso nicht „aus“, um mit Euch den „worst case“ zu besprechen!
Wir machen es in der Regel so: wir hören uns im Vorgespräch Eure Planung, Eure Wünsche und Vorstellungen an, gehen Eure „No Go´s“ durch und überlegen gemeinsam einen Regen-Plan.
– Getting-Ready: findet ja meist sowieso indoor statt: Hotelzimmer, zuhause, beim Trauzeugen

– First-Look: wir bevorzugen Bilder in der Natur, wo Ihr Euer erstes Zusammentreffen ganz in Ruhe und nur für Euch -als erstes Highlight“. Wenn das Wetter nicht danach ist, verlegen wir diesen wunderschönen Moment z.B. in die Kirche (das muss man allerdings vorab mit dem Messner / Pfarrer absprechen), oder in das Hotel oder an Eure Location.

– Brautpaarshooting: je nach dem, zu welchem Zeitpunkt Ihr dies geplant habt, liegt es an Euch, Euch ein wenig spontaner auf den Tag und die Situation ein zu lassen. Statt „vor dem Sektempfang“ wird das Shooting einfach auf „nach Kaffee und Kuchen“ verlegt. Hier helfen Euch Band, Trauzeugen und Eure Hochzeitsfotografen, keinen Stress aufkommen zu lassen und Eure Gäste in der Zeit ein wenig abzulenken und zu unterhalten. Ganz tolle Paarbilder haben wir auch schon währen der „Blauen Stunde“ also abends nach Eurem Essen, während die Party läuft, gemacht.
Und wenn das alles nicht geht, kommt Eure Party-Location ins Spiel. Ihr habt Euch bestimmt ein tolles Lokal / Hotel ausgesucht. Warum das Shooting nicht dahin verlegen? Wir haben auch damit sehr gute Erfahrung gemacht!

Es kommt ganz auf Euch und Eure Spontanität an.
Packt Euch den Tag nicht zu voll bzw. Tacktet ihn nicht zu eng durch, so dass wir immer Möglichkeiten haben, Euch stressfrei, gut gelaunt und wunderschön fotografieren können!

Die Botschaft ist ganz klar: es ist EUER Tag! Egal, ob Regen, Sonnenschein oder Wind: feiert, tanzt, singt und seid glücklich!
Macht Euch nicht zu viele Gedanken über Dinge, die Ihr nicht beeinflußen könnt! Sucht statt dessen nach Alternativen und Plan B, dann ist es auch für Euch leichter, Euch an dem Tag, falls es wirklich regnet, darauf ein zu lassen und den Regen weg zu lächeln!

Hier noch ein paar Tipps: besorgt ein paar Regenschirme, die zu Eurem Farbkonzept passen – für Euch und für Eure Gäste, die der Regen ggfs. überrascht.
Kauft Euch einen großen Partner-Doppel-Regenschirm, wenn wir Eure Paarbilder schotten, so dass Ihr vor einem kurzem Schauer geschützt seid. Kauft Euch ein paar lustige Gummistiefel, die wir unter dem Brautkleid verstecken – und andererseits bei ein paar Fun-Bildern lustig in Szene zu setzen. Die Bilder werden ein Hingucker, das versprechen wir Euch!

So oder so: es wird EUER Tag! Lasst Euch auf den schönsten Tag in Eurem Leben ein: er hält so vieles für Euch bereit – und da ist es am Ende völlig egal, ob mit Sonne oder Regen.

In diesem Sinne: wir freuen uns auf Eure Anfragen!

Hochzeit im Regen - was tun?admin
00